Official Nelly Furtado Fans Forum & Message Board

Chat with fans from all around world, get the latest Nelly Furtado news, pictures, audio, songs, videos, widgets! Your one stop Nelly shop!

Nelly news direct to your email:

The images displayed here have been created by users of this forum © 2008

View more photos in the Nelly Furtado Flickr group (Please join and add your photos to the group, they will then appear here)

Go Back   The Only Nelly Furtado Fans Forum > Nelly Furtado > Discuss Nelstar in your language > Deutsch

Notices

Deutsch

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 17th Apr 07   #1
Saudade
in stress

Saudade's Avatar

Saudade is just really niceSaudade is just really nice
Send a message via MSN to Saudade
Unhappy Bitte um Ratschl?ge..

Hi leute

ich schreib in 3 wochen abitur(examen) und bin irgendwie unmotiviert zu lernen, aber ich muss. Habt ihr vieleicht ein rat, wie ich das ?berwinden k?nnte???
Sagt bitte irgendwas ja??!!!
Saudade is offline   Reply With Quote
Old 17th Apr 07   #2
Jaz
Vanilla

Jaz's Avatar

Jaz has a reputation beyond reputeJaz has a reputation beyond reputeJaz has a reputation beyond reputeJaz has a reputation beyond reputeJaz has a reputation beyond reputeJaz has a reputation beyond reputeJaz has a reputation beyond reputeJaz has a reputation beyond reputeJaz has a reputation beyond reputeJaz has a reputation beyond reputeJaz has a reputation beyond repute
Send a message via MSN to Jaz
Re: Bitte um Ratschl?ge..

naja ich bin immer unmotivier zu lernen, schon mein ganzes leben lang, aber ich muss es trotzdem tun lol, bleibt dir wohl nix anderes als dich zu zwingen
einmal sollten wir ein gedicht auswendig lernen und ich hatte wirklich keine lust dazu, dann hab ich mich einfach in mein schrank gesetzt mit einer taschenlampe und mir gesagt das befor ich das gedicht nicht kann, ich hier auch nicht rausgehn darf lol....krank aber es hat geholfen muhaha
naja ich w?nsch dir jedenfalls wir gl?ck beim lernen.....am besten sagst du dir immer das wenn du das schaffst zu lernen g?nnst du dir irgendwas danach, ist irgendwie eine kleine motivation
Old 17th Apr 07   #3
Jan Willem
.

Jan Willem's Avatar

Jan Willem has a reputation beyond reputeJan Willem has a reputation beyond reputeJan Willem has a reputation beyond reputeJan Willem has a reputation beyond reputeJan Willem has a reputation beyond reputeJan Willem has a reputation beyond reputeJan Willem has a reputation beyond reputeJan Willem has a reputation beyond reputeJan Willem has a reputation beyond reputeJan Willem has a reputation beyond reputeJan Willem has a reputation beyond repute

Ich habe auch immer Motivationsprobleme gehabt, und habe zwei strategieen dazu entwickelt (lol) :
1. Geh in deine Zimmer, TV aus, computer aus, viel Kaffee/Tee/Cola/anderes mitnehmen und Kuche und so, morgens sehr fr?h anfangen und einfach nicht aufh?ren. Ins besondered mit meine Abitur hat das gut geholfen, lol.
2. Versprech dichselber ein 'reward', f?r wann du fertig bist.

Bei mir war das grosste Problem oft das anfangen, als ich einmal unterwegs war, gangs viel schneller. Bei solche Sachen sollste wirklich dingen aufgeben, und Internet (cq BITS) als erste

Jan Willem is offline   Reply With Quote
Old 18th Apr 07   #4
Future
Silver Member

Future has a brilliant futureFuture has a brilliant futureFuture has a brilliant futureFuture has a brilliant futureFuture has a brilliant future
Send a message via ICQ to Future

also ich habe es auch mit dem Belohnungssystem gehalten, einfach: "so, wenn du jetzt dieses Pensum gelernt hast, kaufst du dir die CD, die du schon immer kaufen wolltest" und ein kleiner Stundenplan hilft auch, plane ruhig pausen ein, aber nicht zu viele... und lerne systematisch, d. h. nicht nur eine halbe Stunde das, dann wieder was anderes... zwei Stunden das eine, dann das andere, und plane wovon du vie viel lernen musst

Future is offline   Reply With Quote
Old 18th Apr 07   #5
just_me
Undercover

just_me's Avatar

just_me has a reputation beyond reputejust_me has a reputation beyond reputejust_me has a reputation beyond reputejust_me has a reputation beyond reputejust_me has a reputation beyond reputejust_me has a reputation beyond repute

oh das kenn ich zu gut.
ich hab das letztes jahr auch so gehabt, da haben die 'streber' der klasse schon im oktober angefangen und ich dachte immer, nene, lass, das hat noch zeit.
wir hatten auch osterferien vorher, und da hab ich eigentlich erst angefangen, war auch so nen paar wochen vorher.
und es is ganz ok gelaufen.

ich hab halt alle themen zusammengefasst und hinterher nochmal alles am pc abgetippt. die zettel waren dann meine lernzettel.
hab nur in der m?ndlichen etwas schlechter als ich dachte abgeschnitten.
Old 18th Apr 07   #6
Saudade
in stress

Saudade's Avatar

Danke f?r eure tollen vorschl?ge, heute muss ich f?r mein chemie referat erst mal ?ben und danach gehts los mit dem lernen. Ich werds so machen wie ihr es vorgeschlagen habt. Danke vielmals. Ich liebe euch alle
Old 18th Apr 07   #7
Future
Silver Member

Future has a brilliant futureFuture has a brilliant futureFuture has a brilliant futureFuture has a brilliant futureFuture has a brilliant future

hehe, und ?zlem, mache es bitte nicht wie 6 Leute aus meiner ehemaligen Klasse, die am Abend vor der Deutsch-Pr?fung noch das Sonderangebot auf dem Volksfest warnahmen... "2 Liter Bier zum Preis von einem..."

hehe, ich wundere mich dass die es ?berhaupt geschafft haben nicht durchzufallen...

Old 18th Apr 07   #8
Saudade
in stress

Saudade's Avatar

ich trinke net und ich bin nicht die einzige die bisschen sp?t angefangen hat, fast der ganze jahrgang (ca. 150 leute) hat noch nix gemacht lol Wir sind halt die schlimmen und der jubil?umsjahrgang lol die schule wird 100 jahre alt lol
Old 18th Apr 07   #9
Future
Silver Member

Naja, ich hoffe du kannst mit den Ratschl?gen was anfangen, ich w?nsche dir viel Gl?ck

Old 19th Apr 07   #10
The Lord of Programming
La vida es fantástica

The Lord of Programming's Avatar

The Lord of Programming has a reputation beyond reputeThe Lord of Programming has a reputation beyond reputeThe Lord of Programming has a reputation beyond reputeThe Lord of Programming has a reputation beyond reputeThe Lord of Programming has a reputation beyond reputeThe Lord of Programming has a reputation beyond reputeThe Lord of Programming has a reputation beyond repute

Hmm...eigentlich kann ich ein Lied davon singen. Ich hab erst zwei Wochen Oster-lern-ferien hinter mir. Blo? ich wei? selbst nicht, wie effizient ich gelernt hab und ein Patentrezept (au?er in der ersten Klasse schon mit lernen anfangen ) kenne ich auch nicht. Ich hab in den n?chsten Tagen auch noch jede Menge vor zu lernen.
Motivationsprobleme sind eine knifflige Sache und ich wei? nicht, ob es da so viele wirksame Tipps gibt. Jedenfalls kann ich dir ein paar Empfehlungen, die dir vielleicht helfen k?nnen:
Mach dich auf keinen Fall verr?ckt. Versuche nicht, zwanghaft irgendwas in dich reinzupr?geln. Ich denke, ich habe oft zu viele/zu lange Pausen gemacht, aber die Alternative (=keine Pause/zu kurze Pause) ist denke ich noch bescheuerter. Dein Ged?chtnis kann nur eine bestimmte Menge pro Zeiteinheit aufnehmen. Wenn du es ?bertreibst, hast du im besten Fall nur noch Halbwissen, auf das du nicht mal geordnet zugreifen kannst. Wie lange du jeweils lernen solltest, kann ich dir nicht sagen. Das ist erstens von Mensch zu Mensch und zweitens von Fach zu Fach verschieden. Versuche, deinen Lerntyp herauszufinden und dein Verhalten daran anzupassen. Versuche auf keinen Fall, dein Lernverhalten irgendeinem Typen anzupassen, der nicht zu dir passt.
Ich hab zum Beispiel in den Ferien sehr viel Nachts gelernt. Mir hat es enorm geholfen, weil ich einfach ungest?rter war. Manchmal gibt es nichts schlimmeres, als wegen einer kleinen St?rung(und sei sie noch so kurz) einen Gedankengang abbrechen zu m?ssen. Solange der Rest der Familie schl?ft, ist das eher selten
Versuche, das ganze ein bisschen zu planen, aber sei klug genug, den auch mal zu brechen(sinnvoll!). Wenn du merkst, dass du nicht weiter kommst, h?r auf und mach eine Pause. Wenn du merkst, dass du gut voran kommst, mach l?nger als geplant. Versuche deine Motivationshochs so gut wie m?glich auszunutzen.
Je nach Fach habe ich auch immer ein Worddokument im Hintergrund offen, in das ich mir Notizen, wichtige Erkenntnisse, etc... schreibe. Au?erdem ein paar wichtige Schlagw?rter, Tatsachen o.?., die ich f?r die Pr?fung auf keinen Fall vergessen m?chte.

Ansonsten ist Entspannung denke ich eminent wichtig. Wenn du mal Pause machst, dann mache es richtig. Lass dich ablenken/lenk dich selber ab und denk nicht an den Lernstoff. H?r Musik, mach einen Handstand, was auch immer, hauptsache es macht dir Spa? und keinen Stress
(a propos...den Trick mit dem Schrank muss ich mir merken, Susi. Ich hab hier blo? gar keinen Schrank, der gro? genug ist, haha )
Also - Lachen ist gesund, ich denke das gilt besonders f?r solche Zeiten. Ebenso Optimismus zu bewahren

Ach, was noch eine M?glichkeit ist, die mir geholfen hat, ist falls du jemanden hast, der ?hnlichen Stoff, einen Teil davon oder evtl. auch eine Stufe leichter wie du durchmachen muss - versuch es ihr/ihm zu erkl?ren, das hilft. Wenn dus erkl?ren kannst, hast dus auch verstanden

So, anstatt hier noch weiter zu schreiben, sollte ich lieber mal f?r Mathe morgen lernen

<edit>
Am Ende ist es sowieso nur eine normale Klausur, die etwas l?nger geht. Wozu sich Stress machen?
</edit>

<edit2>
Bez?glich Musik: Kann auch sein, dass du ein bisschen suchen musst, bis du die ideale Lernmusik findest. Das hei?t nat?rlich, wenn du ?berhaupt zu Musik lernen kannst
Ich kann mich auch t?uschen, aber ich kann irgendwie zu der CD meines Akkordeonlehrers(sind urspr?nglich gr??tenteils Orgelst?cke) besser lernen, auch mit der Lautst?rke auf Anschlag
</edit2>

retarD is what you are supposed to be!
The Lord of Programming is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks
Digg del.icio.us StumbleUpon Google

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules